joachim-wilke.de

VDR, Linux und der Rest der Welt.

XBMC und VDR

VDR, XBMC

Das XBMC Media Center lässt sich sehr einfach zusammen mit dem VDR als Backend verwenden. Dazu stehen im XBMC sogenannte PVR-Plugins zur Verfügung. VNSI und XVDR sind dabei die Kandidaten um VDR an XMBC anzubinden. Doch welches der beiden Plugins nehmen?

GPS Logger im Eigenbau

GPS

Mein bisheriger GPS Logger QStarz BT-Q1000 hat mir jahrelange treue Dienste geleistet, leider ist er durch einen Unfall stark beschädigt worden und funktioniert nicht mehr zuverlässig. Prinzipiell kam dieses Gerät meinen Anforderungen schon recht nah, wenn auch nicht optimal. Ich wünsche mir

  • Aufzeichnung der GPS Position mit 1Hz, besser höher
  • Normaler Betrieb mit einer Akkuladung für mindestens 16 Stunden
  • Übertragung der aktuellen GPS Daten per Bluetooth (GPS Maus Funktion)
  • Abruf der Logs per Bluetooth und direkt durch Auslesen der Speicherkarte
  • Log-Format offen und ohne weitere Konvertierung verwendbar
  • Genügend Speicher um mal zwei Wochen in Urlaub zu fahren ohne an Grenzen zu stoßen

Offenbar sind meine Anforderungen durch kein kommerzielles Produkt so richtig abgedeckt. Auch der QStarz-Logger schwächelte, wenn es darum ging, permanent zu loggen und zeitweise die GPS-Daten auch per Bluetooth bereitzustellen. Außerdem dauerte es immer eine kleine Ewigkeit, die Logs vom Gerät abzurufen.

Bleibt die Alternative eines Eigenbaus.

Neue Webseite

Octopress

Viele Jahre basierte meine Webseite auf selbstgebastelten PHP-Skripten samt einer MySQL Datenbank, was mir sogar komfortabel das direkte editieren meiner Artikel ermöglichte. Mit der Zeit war das ganze jedoch immer schwerer zu warten, von Sicherheitslücken mal völlig abgesehen :)

Daher habe ich das ganze jetzt durch einen neuen Ansatz ersetzt. Meine Webseite ist nun komplett statisch und besteht nur noch aus reinen HTML-Seiten. Erzeugt wird das ganze mit Octopress, einem Framework, welches auf jekyll basiert. Extern eingebunden werden die Schriften, welche aus der Google Webfont Sammlung stammen, sowie das Diskussionsforum von Disqus.

Neu ist auch der RSS Feed, den die Seite bereitstellt und oben rechts auf der Seite abonniert werden kann.

Bei Problemen mit den neuen Seiten postet einfach einen Kommentar am Ende der Seite oder schreibt mir eine Email.

Sticky Posts in Octopress

Octopress

Das Problem

Octopress kann aktuell Beiträge einer Kategorie nur nach Datum sortiert auflisten. Die Beiträge der Kategorie Octopress ist über die Adresse blog/categories/octopress erreichbar. Nun gibt es vielleicht Beiträge die eine Einführung zum Thema bieten oder aus anderem Grunde ständig aktuell bleiben. Solche Beiträge würde ich gerne als sticky kennzeichnen, das heisst, sie sollen immer oben in der Liste erscheinen.